Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1680 Submariner Date (unpolished! / MK2 dial with top patina)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Submariner Date
    Referenz: 1680
    Jahr: 1978
    Seriennummer: 5716XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Unpolierte!!! MK2 Submariner Date mit top Patina. Vintage Heaven

    Das Gehäuse ist unpolierten Zustand. Vor mehr als drei Jahren habe ich diese Uhr einem holländischen Händler und Freund direkt nach seinem Instagram Post abgeschwatzt und sodann einem lieben Kunden aus Baden-Württemberg verkauft. Der baut gerade ein Haus und die Frau hat bei den Extras massiv zugeschlagen, sodass die Uhrensammlung etwas leiden musste (ich fühle mit dir ;-).

    Das Gehäuse ist absolut unpoliert, mit wunderbarer Vintage Ausstrahlung. Die Blutrinne auf der Gehäuserückseite ist vollständig intakt und auch mit der dicke versehen, wie man sie bei unpolierten Uhren findet. Wie die Bilder zeigen, hat die Uhr geringe Tragespuren, aber exakt so wünsche ich mir ein unpoliertes Gehäuse. Vintage Ausstrahlung par excellence, ohne große Kratzer, Dellen oder dergleichen.

    Das MKII Zifferblatt ist im perfekten Zustand und erfreut seinen neuen Besitzer mit herrlicher Patina. Wer die Bilder gesehen hat, dem ist vor allem die kräftige Patina und der herrliche Waffeldruck der Leuchtmasse sofort ins Auge gestochen. Einfach geil und am Arm super präsent.

    Übrigens ist das MKII Zifferblatt mit die seltenste Variante bei einer 1680 White. Es wurde in einem recht kleinen Zeitraum ab 1977 verbaut und bereits ab Ende 1978/79 wurde es durch das MKIII Blatt ersetzt. Das MKII Blatt charakterisiert sich dadurch, dass der Submariner Schriftzug etwas breiter als die darunterliegende Tiefenangabe ist.

    Die Zeiger sind original zu Uhr und Blatt, im top Zustand und mit gut stimmiger Patina zum Zifferblatt.

    Die Lünette ist gut scharf und das tolle MK3 Inlay kommt mit fettem Druck (fat font) und coolem fading ins Blaue.

    Das Glas sollte man auch erwähnen. Es handelt sich um die alte Glasvariante mit der schmalen Fase an der Glaskante. Warum erwähne ich das? Weil die Servicegläser eine deutlich breitere Kante haben und das nimmt der Uhr viel Charme. Daher ist bei einer 1680 die alte, auch top hat genannte, Glasvariante immer ein Bonus.

    Das 93150 Oysterband ist wie die Uhr top, mit leichtem Stretch und stimmigen Tragespuren. Der Schließencode lautet VD für 1978/79 und somit handelt es sich um das Originalband zur Uhr.

    Fazit: Ein Klassiker in Reinform. Lange hatte ich keine weiße unpolierte 1680 mehr.  

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder