Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1655 Explorer II Orange Hand (straight hand MKII / MKII bezel)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Explorer II
    Referenz: 1655
    Jahr: 1973
    Seriennummer: 3583XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Tolle frühe Explorer II Orange Hand, sogenannte STRAIGH HAND, mit feiner Patina.

    Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. In der Vergangenheit schonen poliert, zeigt es schöne gleichmäßige Hörner, einen sehr guten Kantenschliff und ein feines mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Tragespuren sind im geringen Umfang vorhanden, jedoch keine tiefen Kratzer, Dellen oder dergleichen.

    Das originale Tritium Explorer II Zifferblatt ist im tollen Zustand ohne Schwächen auf. MKII Zifferblätter werden, gemeinsam mit der MKI Variante, auch als „FROGFOOT“ Blätter bezeichnet, da die Krone wie der Abdruck eines Froschfußes aussieht. Ein seltenes Feature, da eben nur in frühen Versionen zu finden.

    Neben dem seltenen Druck, ist die Patina der Uhr sicherlich ein weiteres Highlight. Selten nehmen Orange Hands kräftige Patina an. Warum ist unbekannt, kümmert uns bei diesem Exemplar aber nicht, denn die Tritium Leuchtmasse hat eine wunderbare kräftige und gleichmäßige Patina angenommen.

    Der originale Zeigersatz ist im feinen Zustand mit stimmiger Patina. Der Zeigersatz ist hier übrigens besonders wichtig, denn er ist namensgebend für das Modell, als auch für diese spezielle Variante:

    ORANGE HAND: 24h Zeiger / STRAIGHT HAND: Sekundenzeiger ohne Leuchtkugel

    Die originale MK2 Lünette ist herrlich, mit vollständig intakten Zahlen auf der Lünette und einem feinen matten Schliff ohne wirkliche Tragespuren.

    Das 7835 Falt-Oyster-Band ist original zur Uhr mit Schließencode 2/72 und 380er Anstößen. Es zeigt etwas Stretch, trägt sich aber noch wunderbar und passt perfekt zum tollen Vintage-Look der Uhr.

    Fazit: Tolle Orange Hand Straight Hand. So macht Vintage Spaß.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder