Uhr anfragen

*Pflichfelder

5513 Submariner (meters first / long5 Inlay)

Sold

Marke: Rolex
Modell: Submariner
Referenz: 5513
Jahr: 1968
Seriennummer: 1776XXX
Material: Stahl
Armband: Stahl
Durchmesser: 40 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: nein

Beschreibung:  Coole Vintage Submariner mit toller Ausstrahlung

Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. Wie die Bilder zeigen, wurde die Uhr gerne und häufig getragen und daher sind Tragespuren entsprechend vorhanden. Wenden wir uns aber der Substanz des Gehäuses zu, so sehen wir viel Material auf den Hörnern, noch gut vorhandene breite Phasen wie sie an eine Uhr aus 68 gehören und einen schlicht stimmigen und sauberen Eindruck.

Sicher könnte man das Gehäuse durch eine schonende Politur durch meinen Experten wieder zu neuem Glanz und Schärfe verhelfen, aber das überlasse ich gerne dem zukünftigen Besitzer. Ich würde es so lassen und mich daran erfreuen.

Das „meters first“ Tritium Blatt ist im sehr guten Zustand. Die Leuchtmasse ist vollständig erhalten, es bröselt nichts und man erkennt klar den typischen Waffeldruck, welcher perfekt zu einer 68er meters first passt.

Das Tritium hat während der Jahrzehnte eine tolle cremig gelbe Patina angenommen, welche sich auch in den Zeigern wiederfindet. Der Zustand der Zeiger ist altersentsprechend sehr gut. Ja, die Leuchtmasse hat kleine Risse, aber nichts bröselt und die Zeiger wurden natürlich von meinem Uhrmacher gecheckt. Es besteht kein Risiko dass da in den nächsten Jahren etwas rausbricht.

Das Schöne an einer frühen meters first Submariner ist, dass sie, sofern die original Lünetteneinlage erhalten blieb, mit einer long5 Einlage versehen ist. Die verbaute long 5 Einlage passt perfekt zum Charme dieser Uhr. Sie ist im Laufe der Jahrzehnte in einen wunderbaren Grauton gealtert, der perfekt mit der Patina des Blattes zusammenpasst. Ja, es hat eine Schramme bei der 12, aber die stört in Natura null.

Eine tolle Submariner braucht ein schönes originales t19 superdomed um wirklich ihren vollen Charme zu entfalten. Diese Uhr hat ein tolles originales t19 superdomed Glas verbaut, welches leichte Tragespuren aufweist, aber auch hier perfekt zum Charme der Uhr passt.

Fazit und Information für die Vintage-Einsteiger: Bei der Uhr passt alles zusammen. Das Blatt passt zur Seriennummer, die long5 Einlage passt ebenso wunderbar an eine 68er Submariner und ein t19 (mit der schönen Wölbung) ist auch etwas, auf das man nicht verzichten sollte.

Das Band ist ein späteres massives 93150 Oysterband im sehr guten Zustand. Schließencode ist R6 für Juni 1993.

Fazit: Eine tolle Vintage Submariner mit viel Substanz. Wer auf Stimmigkeit und Vintage Charme steht, kommt an dieser Uhr schwerlich vorbei.

Uhr anfragen

*Pflichfelder