Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    18038 Day-Date 36 (super rare black lacquer string baguette dial / thick case version)

    37.500,00

    Marke: Rolex
    Modell: Day-Date
    Referenz: 18038
    Jahr: 1978
    Seriennummer: 5905XXX
    Material: 18 Karat Gelbgold
    Armband: 18 Karat Gelbgold
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Herausragende Day-Date mit super seltenem schwarzem Lack „string Baguette“ Blatt.

    Das Gehäuse ist im tollen Zustand. Es handelt sich hier um die gesuchte „thick case“, Variante, sprich das Gehäuse ist wesentlich dicker als bei späteren 18038 oder 18238. Diese Gehäusevariante wurde nur für einen relativ kurzen Zeitraum verbaut und verleiht der Uhr deutlich mehr Präsenz am Arm.

    Der Zustand ist, wie gesagt, toll. Einmal schonend poliert in der Vergangenheit zeigt es volle Hörner, top Kanten und ein feines mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Tragespuren sind vorhanden, aber keine tiefen Kratzer, Dellen, oder dergleichen.

    Das Highlight der Uhr ist super seltene schwarze Lackblatt mit sogenanntem „String Baguette“ Besatz. Das Blatt ist schwarz und dies eben nicht wie gewöhnlich in matter Optik, sondern in Glanzlack. Diese Blätter sind keine klassischen Stella Blätter, wurden aber in einem ähnlichen Verfahren hergestellt und zeigen eine wunderbare Farbtiefe.

    Ferner ist der Diamantbesatz im sogenannten „string Baguette“ Stil eine weitere Besonderheit. String deshalb, weil die kleineren Diamanten im Brillantschliff, wie auf einer Schnur kreisrund angeordnet sind. Unterbrochen werden diese Brillanten von Baguette Diamanten und hieraus ergibt sich der Name „string Baguette“.

    Des Weiteren handelt es sich auch noch um ein „big lume“ Blatt mit deutlich größeren Tritium Leuchtpunkten als in späteren Varianten.

    Die Tritium Zeiger sind ebenso wie das Blatt im top Zustand.

    Die Lünette ist wunderbar scharf und zeigt geringe Tragespuren.

    Das 8385 Präsident Armband ist sehr gut. Es zeigt leichten Stretch und leichte Tragespuren ident zum Gehäuse. 23 Glieder machen es auch für dickere Handgelenke wunderbar tragbar und mit Schließencode C für 1978 handelt es sich um das Originalband zur Uhr.

    Fazit: Eine Schönheit mit seltenen Features die so ein zweites Mal zu finden extrem schwierig sein wird. Ich liebe vor allem den Kontrast zwischen dem schwarzen Blatt, dem Gold und den feinen Akzenten der Diamanten.  

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder