Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1803 Day-Date (wonderful and very rare black lume dial with arab minute track)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Day-Date
    Referenz: 1803
    Jahr: 1970
    Seriennummer: 2579XXX
    Material: 18 Karat Gelbgold
    Armband: Leder
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein
    Beschreibung: Klassische Plexi Day-Date mit sehr seltenem Zifferblatt.

    Ein schönes Case mit feinen Proportionen. Sicherlich schon einmal poliert, aber der Gesamteindruck passt wunderbar. Wie ihr auf den Bildern seht, wurde die Uhr in den letzten Jahren nicht mehr häufig getragen. Daher hat sich auf der rechten Gehäuseseite eine herrliche Patina gebildet, die dieser Plexi Day-Date nochmals einen extra Charme verleiht. Kann man easy entfernen, aber ich mags sehr.

    Das Highlight kommt aber jetzt. Das Zifferblatt ist eine absolute Besonderheit. Es handelt sich um ein sehr seltenes „black Index“ Zifferblatt. Hierbei wurde seitens Rolex keine klassische Tritium Leuchtmasse verwandt, sondern Zifferblatt und Zeiger mit schwarzer Farbe befüllt. Dies geschah wohl aus ästhetischen Gründen, sieht ja auch Hammer aus, oder wurde für Märkte produziert die keine radioaktive Leuchtmasse erlaubten. Wir werden es heute nicht rausfinden, aber wir wissen das der schwarze Kontrast zum goldenen Blatt voll und ganz überzeugt. Hinzu kommt auch noch die seltene Minuterie mit arabischen Ziffern und fertig ist die klassische Day-Date mit dem BESONDEREN Look und Feeling.

    Die Zeiger sind ebenso mit ebenjener schwarzen Masse gefüllt, daher absolut stimmig zum Blatt und auch besonders selten, denn in fast jedem Service wurden sie von Rolex auf Standardzeiger getauscht. Heutzutage ein Frevel, damals ein muss, damit man ja auch nachts die Uhrzeit sehen kann 😉

    Die Lünette ist gut scharf und das Plexi wunderbar.

    Die Uhr kommt am tollen braunen Kroko Lederband mit vergoldeter Dornschließe.

    Fazit: Klassische Plexi Day-Date mit Highlight Blatt.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder