Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1803 Day-Date (super rare RED gold not Rose gold / rivet oyster / claw dial)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Day-Date
    Referenz: 1803
    Jahr: 1961
    Seriennummer: 680XXX
    Material: 18 Karat Rotgold
    Armband: 18 Karat Rotgold
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Extrem seltene 1803 Day-Date in ROTGOLD mit claw (klauen) Zifferblatt aus meiner persönlichen Sammlung!

    Ja, ihr habt richtig gelesen. Das ist wirklich eine extrem seltene Variante der Day-Date. Rolex hat in seiner Geschichte vorwiegend Gelbgold Day-Dates hergestellt. Danach folgen mit großem Abstand Weißgoldmodelle, danach die Rosegold Modelle und ganz am Schluss, selbst nach den Platin Modellen folgen die Rotgold Modelle. Wir sprechen hier vielleicht von einem Prozent aller Day-Dates bis Anfang 2000 die in Rotgold hergestellt wurden!

    Woran man Rotgold erkennt? Wie der Name schon verrät, ist es deutlich röter als alle anderen Legierungen. Im Vergleich zu Rosegold ist der Anteil des Kupfers deutlich höher, dafür der Anteil von Silber in der Legierung geringer. Wir haben diese Uhr und das Band getestet und kommen auf folgende Werte:

    74,3 Gelbgold, 21,2 Prozent Kupfer und 4,2 Silber.

    Und nun die harten Fakten zu dieser Schönheit:

    Das Gehäuse ist im herrlichen Zustand. Wohl einmalig aufgearbeitet, war ich dennoch hellauf begeistert als ich diese Uhr zum ersten Mal in Händen hielt. Die Hörner sind voll, das Gehäuse zeigt wunderbare Proportionen und Kanten sowie mattes Gehäusefinish wurden perfekt ausgeführt.

    Tragespuren sind an leicht vorhanden und auf einem Horn eine minimale Schramme, aber in Summe ein herrlicher Zustand.

    Besonders hinweisen möchte ich hier auch auf die Lünette. Es handelt sich nämlich um die frühe Day-Date Variante. Diese charakterisiert sich durch feinere und schmalere Zackung, sowie ein niedrigeres Profil. Dies harmonisiert perfekt mit dem Gehäuse und macht die Uhr bildschön.

    Diese Uhr hat insgesamt drei Highlights. Die Legierung haben wir bereits besprochen. Nun folgt das Zifferblatt. Es handelt es sich um die seltene SWISS Only Blattvariante mit dem sogenannten CLAW oder auch Krallen Indexen. Diese Blattvariante ist nur in frühen 1803 Gehäusen zu finden und zeichnet sich durch die Indexe, sowie den tollen Sonnenschliff auf. Da hier Radium als Leuchtmittel am Blatt und in den Zeigern verwandt wurde, sind diese Blätter nie ganz perfekt. Die Strahlung reagierte einfach zu stark mit dem Lack des Blattes. Das hier verbaute Blatt zeigt nur leichte Spuren und gehört daher qualitativ zur oberen Kategorie.

    Der Radium Zeigersatz ist original zu Uhr und Blatt und in der ebenso sehr seltenen Dauphine Variante (beschreibt die Form der Zeiger).

    Abschließend das letzte Highlight. Es handelt sich hier um ein ebenso seltenes Gay Freres Oyster-Niet-Band in ebenfalls Rotgold. Herrlich im Zustand und super selten rundet es das Gesamtbild der Uhr perfekt ab. Es ist mit 64 gestempelt und kam möglicherweise später an die Uhr. Alternative ist, dass diese Uhr relativ lange beim Konzessionär lag und sodann, auf Kundenwunsch, mit einem extra bestellten Band verkauft wurde.

    Fazit: Da eine neue und noch seltenere (ja das gibt’s ;-)) Day-Date Variante meine Sammlung bereichern wird, muss diese Schönheit gehen. Es tut weh und daher hoffe ich, dass sie einen neuen Besitzer findet der sie genauso liebt wie ich es tat.

     

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder

      THE WATCHGUY