Marke: Rolex
Modell: Day-Date
Referenz: 1803
Jahr: 1974
Seriennummer: 3961XXX
Material: 18 Karat Gelbgold
Armband: Leder
Durchmesser: 36 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: nein
Beschreibung: Feine Day-Date in klassischer Konfiguration.
Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. Es zeigt volle Hörner, schöne Kanten und ein sehr gutes mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Wer meine Beschreibungen kennt und aufmerksam liest weiß mittlerweile, dass man die Qualität eines 1803 Gehäuses an einer speziellen Stelle sehr gut festmachen kann.
Wusstet ihr es noch? Genau, es ist der Abstand der Lünette zur Aufzugskrone. Sieht man hier einen Teil des Gehäuses, sprich Gehäuse ist breiter als Lünette, ist die Uhr nur gering poliert und exakt dies ist hier der Fall.
Die Lünette ist übrigens auch noch schon scharf und wie die Bilder zeigen, hat die Uhr, aufgrund sehr geringer Tragezeiten in den letzten Jahren bereits leichte Patina angenommen. Für mich ein toller Effekt, der nochmals den coolen Vintage Charakter unterstreicht. Übrigens kann die Patina auf Wunsch rückstandslos entfernt werden.
Das golden Sonnenschliff Zifferblatt ist im top Zustand ohne Schwächen. Es handelt sich um die sogenannte Pie-Pan Variante, mit abgeflachtem Rand (Stichwort umgedrehtes Kuchenblech). Besonders hervorzuheben ist, dass alle Leuchtpunkte wunderbar intakt sind. Das gibt es nicht oft bei einer 1803.
Die Zeiger sind auf fein, mit gut stimmiger Patina zum Zifferblatt.
Dieses Vintage Schätzchen hat übrigens noch zwei coole Features. Erstens kommt es am originalen Rolex Krokodil Leberband und zweitens hat es, anders als 99% der 1803 am Leder eine originale 18 Karat Gelbgold Dornschließe. Alleine für die Dornschließe muss man schon einige 100 Euro investieren. Hier bereits vorhanden und somit geldbeutelschonend.
Fazit: Ich wiederhole mich gerne. 1803 am Leder geht zu allem. Anzug, T-Shirt. Macht einfach tierisch fun wenn ne gute Uhr wie hier.