Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1665 Double RED Sea-Dweller (MKII tropical dial / thin case / 9315 rare bracelet)

    78.900,00

    Marke: Rolex
    Modell: Sea-Dweller
    Referenz: 1665
    Jahr: 1971/72
    Seriennummer: 1729XX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Wunderschöne und extrem seltene Sea-Dweller MKII mit tropical Blatt und „thin case“ Gehäuseform.

    Das Gehäuse dieser frühen Sea-Dweller ist im hervorragenden Zustand. Uhren aus dieser Seriennummer wurde mit einem sogenannten „thin case“ Gehäuse ausgeliefert. Wie der Name schon sagt, sind diese frühen Gehäuse deutlich dünner als spätere Versionen, was Sie erstens sehr sammelwürdig macht, aber auch einen sehr guten Zustand verlangt um ihre volle Schönheit zu entfalten.

    Diese Gehäuse ist aus meiner Sicht unpoliert, bzw. maximal einmal minimalst aufgefrischt. Ich durfte bereits in der Vergangenheit eine „thin case“ anbieten und hatte mehrere dieser raren Biester in der Hand und kann daher dies recht gut beurteilen. Das Gehäuse weißt wunderbare Proportionen auf. Volle Hörner, ein schöner breiter Phasenschliff und ein sehr gutes mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Tragespuren sind vorhanden, aber dies bleibt bei einer 50 Jahre alten Uhr nicht aus.

    Der Gehäusedeckel ist original zur Uhr mit geradem ROLEX Schriftzug. Ferner finden sich die letzte drei Ziffern der Seriennummer auf der Innenseite des Gehäusedeckels wieder.

    Das MKII Zifferblatt ist im top Zustand. Eine wunderbare Patina, sowie eine tropical braune Verfärbung die man an den Rändern der Datumsanzeige und der Zeigerachse perfekt erkennen kann, zeichnen es aus. Ferner ist die Patina der Leuchtmasse in ein cremiges weiß verfärbt, mit tollem „Waffeldruck“. Der Kontrast der cremigen Patina zum kräftig doppelroten Aufdruck ist stark und herrlich.

    Das Blatt weißt an der Minuterie minimalste Fehlstellen auf, was aber typisch für Double Red Blätter ist und den Wert und die Schönheit absolut nicht schmälert, da durch das t39 superdomed in natura nicht wirklich zu erkennen.

    Die Zeiger sind ebenfalls im feinen Zustand, original zur Uhr und mit stimmiger Patina.

    Die Lünette ist original für eine frühe Sea-Dweller, was man an der breiten Lünettenkante erkennt. Das verbaute MK3 Inlay ist ein fat font inlay mit coolem Fading.

    Wie es sich gehört, ist auf der Uhr ein originales t39 superdomed Plexiglas verbaut, denn nur so kommt die volle Schönheit der Uhr zum tragen.

    Ein weiteres Highlight ist dieses Mal auch das Armband. Es handelt sich hierbei um das Originalarmband zur Uhr, mit Schließencode 3/72 und den extrem seltenen 385 Anstößen, welche nur für frühe Sea-Dweller verwandt wurden. Ferner ist die Tauchverlängerung mit dem Fehldruck „pateted“ versehen.

    Alleine für das Band dieser Uhr würden manche Sammler schon „morden“ 😉

    Fazit: Wieder mal ein Highlight in Bereich Rolex Vintage. Eine thin case in diesem Zustand und Lieferumfang ist eine Bereicherung für jede Sammlung und eine Augenweide am Arm.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder