Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    16570 Explorer II (super rare PORCELAIN dial / 1991 / full set)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Explorer II
    Referenz: 16570
    Jahr: 1991
    Seriennummer: X492XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: ja, Komplettpaket

    Beschreibung: Extrem seltene, wunderschöne und noch wenig bekannte PORZELLAN Explorer II.

    Ich bin wieder einmal fündig geworden 😉. Super selten, super rar und daher bin ich mega happy erneut eine solche Schönheit anbieten zu dürfen.

    Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. Im Zuge eines Rolex Services im Jahre 2014 schonend poliert, präsentiert das Gehäuse schöne volle Hörner, einen top Kantenschliff sowie ein tolles mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Tragespuren sind im geringen Umfang vorhanden, jedoch keine tiefen Kratzer, Dellen oder dergleichen.

    Das Highlight dieser Uhr und worauf alle Leser des ersten Satzes bereits gewartet haben, ist das Blatt.

    Es handelt sich hierbei um eine extrem seltene Porzellan Variante des Explorer II Blattes mit Tritium Leuchtmasse, welches nur in Uhren aus dem Produktionsjahr 1991 und somit bei X und N Serien Explorer zu finden ist.

    Vergleicht man dieses Blatt mit anderen Blättern der 16570 Serie, so erkennt man deutlich einen farblichen Unterschied. Das hier verbaute Blatt weißt eine andere Textur und vor allem eine gänzlich andere Farbe auf, welche eben wir Porzellan wirkt und am leichten Grauton deutlich erkannt werden kann. Zum besseren Vergleich haben wir ein Foto mit einer späteren Polar weißen Explorer II gefertigt und der Unterschied ist in jedem Licht mehr als deutlich erkennen.

    Übrigens ist diese Blattvariante im asiatischen Raum mittlerweile unter Sammlern wohlbekannt und auch sehr gesucht. Wir hier in Europa und den USA beschäftigen uns erst seit kurzem mit diesem speziellen Blatt und auch hier erkennen immer mehr Sammler die speziellen Eigenschaften und Schönheit des Blattes.

    Das Blatt ist, wie die Bilder zeigen, im hervorragenden Zustand ohne Schwächen. Die originalen Tritiumzeiger sind ebenfalls im sehr guten Zustand mit stimmiger Patina.

    Diese seltene Schönheit darf ich sehr gerne als Komplettpaket mit Box und Papieren anbieten.

    Sie wurde am 03.04.1993 am Osaka International Airport (Japan) verkauft.

    Das Set ist wirklich hervorragend mit Originalbox inkl. Umkarton, beiden Beschreibungen in japanischer Sprache (nicht abgebildet, da vergessen sorry), sowie dem zeitlich korrekten roten Siegel.

    Ferner hat die Uhr im Jahre 2014 einen Rolex Service erhalten. Hierzu erhält der zukünftige Besitzer die grüne Garantiekarte des Service.

    Das 78360 Oysterband ist im sehr guten Zustand. Es zeigt geringen Stretch und ebenso geringe Tragespuren.

    Fazit: Ein herausragendes Exemplar der Explorer II Familie welches jede Sammlung bereichern wird.   

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder