Uhr anfragen

*Pflichfelder

16550 Explorer II (Cream dial / full set LC 100 / beautiful)

Sold

Marke: Rolex
Modell: Explorer II
Referenz: 16550
Jahr: 1986
Seriennummer: 8431XXX
Material: Stahl
Armband: Stahl
Durchmesser: 40 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: ja, Komplettpaket

Beschreibung: Wunderschöne und extrem seltene Explorer II mit CREAM Blatt.

Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. In der Vergangenheit einmalig schonend poliert, zeigt es schöne gleichmäßige Hörner, tolle scharfe Kanten und ein sehr gutes mattes Finish auf den Hörnern.

Das Blatt ist sicherlich das Highlight dieser Uhr. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes CREAM DIAL oder auf Deutsch CREME Blatt. Dieser Blätter werden aufgrund Ihrer Färbung so bezeichnet, welche durch den Alterungsprozess des Lackes entstand. Ursprünglich waren alle weißen Explorer II auch wirklich weiß. Bei einigen Blättern der 16550 führte jedoch ein Produktionsfehler dazu, dass die weiße Farbe im Laufe der Jahre in ein wunderbares Creme überging.

Da Rolex lange Zeit diese Blätter als beschädigt, da eben nicht mehr Originalfarbe, ansah, wurden die meisten Blätter im Zuge eines Services ausgetauscht. Daher tauchen heutzutage nur mehr wenige Exemplare auf dem Markt auf.

Die Original Tritiumzeiger sind ebenso wie das Blatt im sehr guten Zustand und passen farblich wunderbar zur Leuchtmasse des Blattes.

Die Original 16650 Lünette (erkennbar an den eckigen Zahlen) ist im perfekten Zustand und rundet das Gesamtbild dieser tollen Uhr ab.

Neben der tollen Uhr, hat dieses Stück aber auch noch deutsche Papiere zu bieten. Konkret wurde sie im September 1984 von Juwelier J. Weiland in Mainz verkauft und die Papiere tragen auch noch den seitlichen grünen Aufkleber, wie man sich dies für 80iger Papiere wünscht.

Das 78790 Oysterband ist im sehr guten Zustand mit nur geringem Stretch. Der Schließencode lautet U8 für 1998

Uhr anfragen

*Pflichfelder