Uhr anfragen

*Pflichfelder

6263 Daytona (tropical sigma dial / the chocolate one)

82.150,00

Marke: Rolex
Modell: Daytona
Referenz: 6263
Jahr: 1974
Seriennummer: 4128XXX
Material: Stahl
Armband: Stahl
Durchmesser: 37 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: nein

Beschreibung:  Wunderschöne 6263 Daytona mit traumhaftem Sigma und braun verfärbten Totalisatoren (tropical dial).

Das Gehäuse ist im hervorragenden Zustand. Bedenkt man, dass die frühen Handaufzugdaytonas ein dünneres Gehäuse gegenüber ihren Nachfolgern hatten, so hat dieses Gehäuse wenn nur einmal eine Politur erfahren. Auf alle Fälle sind die Hörner wunderbar dick, die Kanten perfekt und ebenso perfekt ist das matte Finish.

Das Blatt ist und das zeigen die Detailaufnahmen eindrucksvoll, schlicht herausragend. Es handelt sich um ein Sigma Blatt, welche man an dem griechischen Buchstaben Sigma links und rechts des T Swiss T Schriftzuges erkennt. Dies bedeutet, dass die Indexe aus Weißgold gefertigt wurden, gegenüber den klassischen Stahlindexen.

Sigma Blätter an sich sind schon selten im tollen Zustand zu bekommen. Dieses Blatt wiederum hat aber noch eine ganz besondere Eigenschaft. Die Totalisatoren sind im Laufe der Jahrzehnte in einen wunderbaren Schokoladenton gealtert.

Studiert man die Bilder und die Makros des Blattes, stellt man fest, dass die Alterung wunderbar gleichmäßig erfolgte und so präsentieren sich alle drei Totalisatoren in einem kräftigen Schokoladenton. Schlicht wunderbar.

Der Zustand des Blattes ist auch top. Es fehlen zwar in der oberen Blatthälfte minimale Teile der Tritiumleuchtpunkte, aber dies fällt, da eben noch Material vorhanden, nicht auf und schmälert die Schönheit nicht im Geringsten.

Das Glas ist ein original t21 superdomed Glas im perfekten Zustand.

Bei der Lünette handelt es sich um eine Servicelünette welche im Laufe der Zeit als Ersatz für die frühere Lünette (MK1 bis MK2) verbaut wurde. Der Unterschied ist gering und der Zustand der Lünette perfekt.

Die Uhr kommt an einem wunderbaren 7835/19 Faltoysterband mit korrekten 271er Anstössen. Das Band trägt keinen Schließencode, was für die Zeit genau passt. Der Zustand des Bandes ist wirklich herausragend. Es hat geringen Stretch, aber für ein mehr als 40 Jahre altes Band kann man mit recht nur die Note 10/10 vergeben.

Fazit: Eine wirklich seltene und bildschöne 6263 Handaufzugdaytona die jede Sammlung bereichern wird.

Uhr anfragen

*Pflichfelder