Marke: Rolex
Modell: Submariner No Date
Referenz: 5513
Jahr: 1983
Seriennummer: 7332XXX
Material: Stahl
Armband: Stahl
Durchmesser: 40 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: ja, Komplettpaket
Beschreibung: Die verrückte Maxi Submariner 5513 aus der Zeitmaschine.
Wow, hier spricht Berlin aus dem Jahre 1983. Die DDR und die Berliner Mauer existieren noch und am 02.04.1983 entscheidet sich ein Herr Griesbaum bei Juwelier Lorenz in Friedenau eine 5513 Submariner zu erwerben. Danach passiert spannendes. Die Uhr, vielleicht war es ein Geschenk oder ein Spontankauf findet nicht so recht den Weg an den Arm. Ab und zu mal getragen, wurde sie mehr sorgsam verwahrt und darf heute in einem Zustand präsentiert werden den man gemeinhin als Zeitkapsel bezeichnen darf.
Ich präsentiere eine unpolierte, perfekt erhaltene Maxi MKIV Submariner No Date 5513 im wunderbaren Lieferumfang.
Das Gehäuse wurde bereits erwähnt. PERFEKT! Unangetastet seit Auslieferung zeigt es perfekte Proportionen, wunderbare messerscharfe Kanten und ein perfektes mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Tragespuren sind wirklich minimal und dies in Form von Microkratzern. Keine Dellen, Kerben oder tiefe Kratzer, nichts!
Das Maxi MKIV Zifferblatt ist ein Highlight. Perfekter unangetasteter Zustand und mit einer Patina zum niederknien. Es gibt schlicht nichts Negatives anzumerken. Bilder betrachten und vor Freude strahlen.
Die Tritium Zeiger sind, ident wie das Blatt, im top Zustand. Die Patina ist um eine Nuance dunkler als die Blattpatina, aber wirklich perfekt und magisch kräftig. Übrigens zeigen die Zeiger in der Mitte beim Zeigerauslass etwas Grünspan. Auch das ist typisch für eine unangetastete Maxi Sub aus der Zeit. Hier reagiert das Öl des Werkes etwas mit dem Metall der Zeiger. Am Arm nicht erkennbar und natürlich technisch kein Problem.
Die Lünette ist messerscharf und unpoliert und wie es sich für den Auslieferungszustand gehört, kommt die Uhr mit t19 superdomed und wunderbarem MK3 Lünetten-Inlay im perfekten Zustand.
Diese Highlight Submariner MAXI MKIV hat einen tollen Lieferumfang. Non Chronometer Zertifikate wie dieses waren eigentlich immer handgeschrieben. Daher ist es wunderbar, dass hier die Originalkaufrechnung vom 02.04.1983 erhalten blieb. Beides mit identer Handschrift und Verkaufsstempel sowie Händlerrechnung bestätigen den Verkauf durch Juwelier Lorenz in Berlin. Bezüglich der Papiere gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten. Wie damals üblich, hat man nicht den allergrößten Wert auf die Genauigkeit der Papiere gelegt. Daher ist dem Ausfüller ein kleiner Fehler beim eintragen der letzten drei Ziffern der Seriennummer unterlaufen. Diese wurden vertauscht. Dank der deutschen Auslieferung, die durch Rolex Köln erfolgte und mit grünem Sticker versehen wurde (gab es nur in Detuschland) können wir aber garantiert sagen, dass diese Papiere exakt zu dieser Uhr gehören. Ferner sind alle Handschriften auf Zertifikat und Rechnung ident und auch die Bestandsnummer von Juwelier Lorenz findet sich auf Rechnung und Papieren wieder.
Das 93150 Oysterband zeigt dieselbe einmalige Qualität wie die Uhr an sich. Kein Stretch und nahezu keine Tragespuren wissen auch hier sofort zu überzeugen. Ferner handelt es sich natürlich um das Originalband zur Uhr mit Schließencode H für 1983.
Fazit: Ihr habt keine Zeitmaschine zuhause? Dann kauft diese Uhr und ihr findet euch im Berlin des Jahres 1983 wieder.