Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    5513 Submariner No Date (1967 / rare zinksulfid dial / MK3 inlay)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Submariner No Date
    Referenz: 5513
    Jahr: 1967
    Seriennummer: 1600XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Schöne frühe matte Submariner meters first mit Zinksulfid Blatt.

    Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. In der Vergangenheit schonend poliert, zeigt es volle Hörner, saubere Kanten und einen guten matten Schliff auf der Gehäuseoberseite. Tragespuren sind in geringen Umfang vorhanden, aber keine tiefen Kratzer, Dellen oder dergleichen.

    Der Kronenschutz ist übrigens unpoliert und wunderbar kräftig markant.

    Das matte meters First Zifferblatt ist in wunderbaren Zustand mit einer feinen cremigen Patina. Es handelt sich hierbei um die allererste Version der matten Submariner Zifferblätter von Rolex, welche mit Zinksulfid, anstatt dem nachfolgenden Tritium belegt wurden.

    Für einen kurzen Zeitraum startete Rolex den Versuch ihre Blätter ausschließlich mit Zinksulfid zu versehen, da dieses nicht radioaktiv belastet ist und eine starke Strahlkraft aufweist. Da Zinksulfid zwar kräftig, aber nur sehr kurz nachleuchtet, wurde dieser Versuch relativ schnell wieder eingestellt und so sind diese Blätter heute eine Seltenheit.

    Die Zeiger passen farblich wunderbar zur Patina des Blattes. Sie sind im sehr feinen Zustand, wurden aber einmal ersetzt, da mit Tritium belegt.

    Die Lünette ist schön scharf und die Uhr erfreut ihren Besitzer mit einem tollen MK3 Inlay mit schöner stimmiger Patina zum Gesamtbild der Uhr.

    Wie es sich gehört, kommt auch diese Sub mit einem originalen t19 superdomed Plexiglas, denn wie wir wissen, sieht eine Vintage-Sub nur mit dem originalen Glas perfekt aus.

    Das 93150 Oysterband ist jünger als die Uhr, dafür im perfekten Zustand ohne Stretch oder dergleichen. Es trägt sicher perfekt und wird den neuen Besitzer perfekten Tragespaß bieten.

    Fazit: Schöne 5513 mit seltenem Blatt und top Vintage-Ausstrahlung.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder