Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    25820ST Royal Oak Perpetual Calendar (super rare Yves Klein electric blue dial)

    Sold

    Marke: Audemars Piguet
    Modell: Royal Oak
    Referenz: 25820ST
    Jahr: 1999
    Seriennummer: E-49XX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 39 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: Archivauszug und Box.

    Beschreibung: Zum niederknien schöne, extrem seltene Royal Oak Ewiger Kalender mit dem schönsten Blatt dieser Serie, einem „electric blue“ Yves Klein Blatt.

    Das Gehäuse ist im perfekten Zustand. Im Zuge eines Services 2016 von AP schonend und perfekt wie man es kennt aufgearbeitet, zeigt es messerscharfe Kanten, ein perfektes mattes Finish und keinerlei Tragespuren. Wie die Bilder zeigen, ist das Band sogar noch original verklebt.

    Das Blatt und hier muss ich leider in die Superlativen-Schublade greifen ist schlicht ein Traum der Wirklichkeit wurde. Ich liebe dieses Blatt ob seiner Kraft mit der es einem entgegen strahlt. Dieses blau, welches in der Fachsprache auch „electric blue“ oder Yves Klein blau genannt wird ist einfach einzigartig in der Uhrenwelt und zieht jeden in seinen Bann.

    Um mal hier auch noch etwas Bildung neben schönen Uhren rein zu bringen, ein Ausflug in die Kunst. Yves Klein war ein französischer Maler und Bildhauer welcher unter anderem durch die Verwendung ebenjenes blau bekannt wurde, welches er sich patentieren ließ und heute unter dem Farbcode IKB 191 zu finden ist.

    Wie die Bilder und hier vor allem die Ansicht mit zwei Ewigen Kalendern mit Yves Klein Blättern gut zeigt, ist das hier angebotene Blatt ist einem top Zustand. Viele dieser Blätter zeigen, aufgrund des Herstellungsverfahrens mit zwei Schichten Lack einen minimalen Farbverlust an den Rändern der Totalisatoren. Dieses Blatt weist nahezu keinen Farbverlust auf und ist nahezu perfekt.

    Übrigens, falls sich einer fragt ob ich auch die zweite Yves Klein veräußere: Die bleibt bis zum Weltuntergang und noch viel länger. Selten habe ich mich so gefreut eine Uhr nach langer Suche endlich mein eigen nennen zu dürfen und daher möchte ich dieses Gefühl einer weiteren Person, aber eben nur einer weiteren Person, auch zuteilwerden lassen 😉

    Die Uhr kommt mit einem aktuellen Auszug aus dem Jahre 2020, konrekt am 03.03.2020. Ferner wurde mir, auf freundliche Nachfrage noch mitgeteilt, dass die Uhr bis dato zweimal bei Audemars Piguet zum Service war und der letzte Service in 2016 durchgeführt wurde.

    Die Uhr kommt übrigens auch mit Original AP Uhrenbeweger Box und Stellstift, um all die schönen Dinge einzustellen die man auf dieser Uhr eben einstellen kann.

    Das intergrierte Royal Oak Band ist im top Zustand. Geringer Stretch, original Schließe und neuwertige Optik, da verklebt, lassen keine Wünsche offen.

    Fazit: Nicht mehr viel zu sagen. Ich schließe die Superlativen-Schublade für den Moment und freue mich auf den einen Menschen da draußen, den ich sehr glücklich machen darf.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder