Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    19018 Day-Date Oysterquartz (white PYRAMID dial / unpolished collectors set)

    15.900,00

    Marke: Rolex
    Modell: Day-Date
    Referenz: 19018
    Jahr: 1981
    Seriennummer: 7148XXX
    Material: 18 Karat Gelbgold
    Armband: 18 Karat Gelbgold
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: ja, Komplettpaket

    Beschreibung: Unpolierte Oysterquartz Day-Date im Full Set mit seltenem Blatt.

    Das Gehäuse ist im top unpolierten Zustand. Sie präsentiert alle Attribute die wir uns von einer Oysterquartz Day-Date wünschen. Perfekte Proportionen, wunderbare Kanten und ein herrliches mattes Finish auf der Gehäuseoberseite.

    Ferner hat die Uhr in den letzten Jahren sehr wenig Tragezeit gesehen, sodass das Gelbgold teilweise oxidiert ist. Dieser Effekt entsteht durch das Kupfer in der Legierung und wird üblicherweise durch das tragen von Gelbgold laufend abgerieben. Trägt man seine Uhr aber nicht regelmäßig, setzt sich diese Patina ab. Man kann das problemlos entfernen, aber es ist für mich immer ein optisches Highlight und wurde daher exakt so belassen.

    Übrigens wurden Oysterquartz Day-Dates ab Werk mit einem horizontalen Mattierung-Schliff versehen, sprich dieser verläuft von links nach rechts. Ferner ist immer ein Qualitätskriterium bei frühen Oysterquartz Day-Dates, ob auf der rechten Seite eine Lücke zwischen Krone und Lünette zu sehen ist. Hier muss das Gehäuse etwas breiter als die Lünette sein, um den unpolierten Zustand zu bestätigen. Dies ist bei dieser Uhr perfekt erhalten!

    Tragespuren sind vorhanden, auch die ein oder andere kleine Macke, aber wie oben ausführlich beschrieben, ist das Gehäuse ein Schatz für jeden Vintage Fan.

    Das wunderbare weiße PYRAMID Zifferblatt ist im perfekten Zustand und ein herrlicher Kontrast zum gelbgoldenen Gehäuse. Pyramid Zifferblätter haben eine einzigartige Ausstrahlung und erscheinen, aufgrund Ihrer Pyramidenstruktur und dem unterschiedlich darauf fallenden Licht weiß bis cremefarben.

    Die Zeiger sind ebenso wunderbar mit stimmiger Patina.

    Die Lünette ist herrlich scharf und unpoliert. Ferner zeigt sie idente Tragespuren wie das Gehäuse.

    Diese tolle Oysterquartz Day-Date wurde am 30.03.1989 von Bucherer in Genf verkauft und lag somit fast 7 Jahre beim Konzessionär bis sich ein Besitzer fand.

    Ich konnte die Uhr über einen Kontakt direkt von der Familie des Erstbesitzers erwerben. Diese hat mit versichert, dass alles Zubehör so damals vom Konzessionär übergeben wurde. Der Vater hatte nämlich nur eine Rolex und trug ansonsten Patek und Omega. Daher ist es so, dass Bucherer im Jahre 1989 die falsche Box zur Uhr gegeben hat. Ein Fehler der damals häufiger passierte und von mir nicht korrigiert wurde, denn so wie verkauft, darf Sie sein und bleiben.

    Das Oysterquartz Armband, korrekt auch in der Schließe mit Referenz 19018 gestempelt, ist ebenso unpoliert, mit leichtem Stretch und 22 Gliedern. Es handelt sich ferner um das original Armband zur Uhr mit korrektem Schließencode F für das Jahr 1981.

    Fazit: Herrliche Oysterquartz Day-Date. Ich kaufe diese Uhren in dem Zustand einfach gerne, denn man kriegt so viel Schönheit für einen sehr fairen Preis.  

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder