Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1680 Submariner Date (unpolished! / Maxi MK1 with top patina / perfect vintage style)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Submariner Date
    Referenz: 1680
    Jahr: 1978
    Seriennummer: 5447XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Unpolierte Maxi MK1 Submariner Date im perfekten Vintage Look mit grandioser Patina.

    Man sagt ja auch die Doofen haben Glück, aber so dumm bin ich eigentlich nicht ;-). Erst vor kurzem durfte ich eine tolle unpolierte MKII 1680 anbieten, die sofort eine neue Heimat in einer tollen Hamburger Sammlung gefunden hat und wie es der Zufall will, schrieb mich auf dieses Inserat ein lieber und langjähriger Kunde an und meinte er hätte da was für mich. Schon nach dem ersten Bild war klar, dass diese Uhr auf meine Seite muss. Vintage at it’s best. Die gesamte Optik dieser Uhr ist einfach herrlich und zeigt mir wieder, warum es richtig war mein Hobby zum Beruf zu machen.

    Nun aber genug der lobenden Worte und wir starten mit der Beschreibung dieses Vintage Schätzchens.

    Das Gehäuse ist, wie bereits geschrieben, unpoliert! Eigentlich reicht ein Blick auf die Bilder und ich müsste gar nichts weiter schreiben, aber hier die Fakten: Perfekte Proportionen mit der leichten Asymmetrie, die wir von frühen Sub Dates kennen, sprich rechts etwas mehr Material am Gehäuse als links. Perfekter breit abflachender Kantenschliff wie es sein soll, wunderbares mattes Finish auf der Gehäuseoberseite. Natürlich ist auch die Blutrinne vollständig intakt und rundet das Gesamtbild perfekt ab.

    Tragespuren hat sie, aber exakt so wünsche ich mir meine Vintage Uhren. Getragen, unpoliert, scharf!

    Das Zifferblatt ist ebenso wunderbar wie der Gehäusezustand. Es handelt sich hier um eine MK1 MAXI Zifferblatt mit herrlicher Patina. Diese Blätter bezeichnet man als MAXI Zifferblätter, da Rolex ab Mitte der 70iger Jahre deutlich mehr Leuchtmasse auf ihren Zifferblättern verwandt hat. Dadurch wird die Fläche der Leuchtmasse größer und gibt der Uhr einen präsenteren Look am Arm. Damals hat man dies gemacht, um eine längere Leuchtfähigkeit der Blätter zu gewährleisten. Heute lieben wir es, weil es den Uhren einfach einen coolen Look verleiht.

    Der Zustand des Blattes ist übrigens top. Es ist unangetastet und zeigt nur unterhalb Officialy Schriftzuges einen kleinen Punkt, der aber nur aus besonderem Winkel zu erkennen ist. Die Patina ist einfach nur herrlich. Super kräftig und gleichmäßig, harmoniert sie perfekt mit dem Gesamteindruck der Uhr. Übrigens ist die Patina in natura sogar noch kräftiger als auf den Bildern, da durch unsere Blitztechnik alle Details sichtbar werden, aber die Patina manchmal etwas heller ist als in Naura. Fragt gerne nach einem Foto im natürlichen Sonnenlicht!

    Die Zeiger sind original zur Uhr mit gut stimmiger Patina. Wie üblich bei Originalzeigern aus dieser Zeit, reagierte das Tritium leicht mit der Metallbeschichtung der Zeiger. Das stört am Arm null und zusätzlich wurden die Zeiger von uns rückseitig fixiert, sodass da nixs bröselt oder abfällt.

    Die Lünette ist ebenso unpoliert, wunderbar scharf. Das Glas wurde einmal getauscht und zeigt nur geringe Tragespuren.

    Die Lünetteneinlage ist eine wunderbare MK3 Einlage im top Zustand. Sie zeigt kräftig schwarze Farbe, wodurch das Blatt noch mehr zur Geltung kommt, geringe Tragespuren und einen fetten Druck (fat font MK3!).

    Übrigens ist dieses Inlay zeitlich 100% korrekt zur Uhr. Nixs Service, oder getauscht!

    Abschließend noch die Info zum Armband. 93150 Oyster mit 580er Anstössen im feinen Zustand mit gleichen Tragespuren wie das Gehäuse und nur leichtem Stretch. Es ist ebenso unpoliert und mit Schließencode VD für 1978/79 handelt es sich um das Originalband zur Uhr.

    Fazit: Immer wieder ein Highlight so etwas anbieten zu dürfen. Eine 1680 wie ich sie mir in jeder Sammlung perfekt vorstellen kann. Anlegen und die Mundwinkel wandern unweigerlich nach oben ^^.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder