Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1675 GMT-Master (small arrow hand / long E / 1967)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: GMT-Master
    Referenz: 1675
    Jahr: 1967
    Seriennummer: 1589XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Frühe und seltene GMT-Master 1675 mit kleinem 24 Stunden Zeiger.

    Das Gehäuse dieser frühen GMT ist im sehr guten Zustand. Es zeigt den typischen breiten Phasenschliff für Uhren aus den 60iger Jahren, tolle proportionierte Hörner und wie die Makro-Aufnahme deutlich zeigt, ist die Blutrinne auf der Gehäuserückseite noch vollständig erhalten. Tragespuren sind natürlich vorhanden, aber für eine über 50 Jahre alte Uhr präsentiert sie sich wunderschön und so wie wir uns Vintage vorstellen.

    Die obligatorische Frage ob unpoliert oder nicht ist bei dieser Uhr eine Gratwanderung. Das obere rechte Horn spricht für eine einmalige schonende Politur, der Phasenschliff und der Gesamteindruck des Gehäuses dagegen. Fazit: Sicher bin ich mir nicht, aber der neue Besitzer darf sich über ein wirklich tolles Gehäuse freuen.

    Das Blatt ist ein wunderbares und frühes MK1, sogenannt „long E“ Blatt im wunderbaren Zustand. Es weist keinerlei Beschädigungen auf und die Tritium Leuchtmasse hat eine kräftige Patina angenommen.

    Neben dem wunderschönen Blatt und Gesamteindruck der Uhr ist sicherlich der 24 Stunden Zeiger ein wichtiges Highlight dieser Uhr. Da es sich hierbei um eine sehr frühe 1675 mit mattem Blatt handelt, wurden hier Zeiger nach Vorlage der gilt Zifferblätter verwendet und somit ist die Spitze des 24 Stunden Zeigers deutlich kleiner als bei nachfolgenden Modellen. Warum Rolex sich so rapide nach dem einführen der matten Blätter für die Vergrößerung des 24 Stunden Zeigers entschieden hat ist übrigens nicht ganz geklärt. Man geht davon aus, dass seitens der Kunden dieses Feature der Uhr immer wichtiger wurde (Reisetätigkeit) und so eine bessere Ablesbarkeit gewünscht war.

    Natürlich ist auch der restliche Zeigersatz original zur Uhr und mit wunderbar passender Patina.

    Die Uhr kommt ferner mit einer toll gealterten „redback“ Pepsi Lünetteinlage die zeitlich perfekt zur Uhr passt. Der rote Bereich ist zu einem schönen altrosa verblasst und der blaue Bereich präsentiert sich mit leichten Aquamarinnuancen.

    Das Band ist ein späteres Band, welches durch mich montiert wurde. Ich selbst konnte diese tolle Uhr am Lederband erwerben, finde aber eine GMT braucht ein Stahlband für ihren Toolwatch Charakter. Das Band ist im top Zustand ohne nennenswerten Stretch und kommt mit Schließencode VB für 1977

    Fazit: Endlich mal wieder eine tolle GMT die meine Kriterien erfüllt. Gehäuse, Blatt, Lünetteinlage wunderbar stimmig und der seltene und originale Zeigersatz als Herausstellungsmerkmal.   

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder