Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1675 GMT-Master (OCC from 1960 with lovely tropical dial / the rarest 1675)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: GMT-Master
    Referenz: 1675
    Jahr: 1960
    Seriennummer: 503XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Extrem seltene und wunderschöne 1675 GMT der ersten Serie mit tropical braunem OCC Zifferblatt.

    Ein GMT-Highlight meiner Händlerkarriere. Diese Uhr gehört zu den ersten 1675 die jemals gebaut wurden und präsentiert das seltenste Zifferblatt, das jemals in einer 1675 gebaut wurde. Wer die Bilder betrachtet stellt schnell fest, dass auf dem Blatt der Superlative Schriftzug fehlt, welcher bei späteren Uhren immer zu finden war. Der Grund dafür ist, dass diese Uhr als erste 1675 Variante noch immer das „alte“ Layout der 6542 zeigt. Es steht somit nur Officially Certified Chronometer auf dem Blatt und daher wird diese Blattvariante auch als OCC bezeichnet.

    Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. Wir haben es vor kurzem einer schonenden Aufarbeitung unterzogen, da die Kanten etwas rund waren. Durch minimalsten Materialabtrag hat mein Experte der Uhr wieder den typischen klassisch breiten Kantenschliff verpasst und so strahlt sie einem nun fast im Auslieferungszustand entgegen. Um den Charakter der Uhr perfekt zu erhalten, haben wir große Teile des Gehäuses nicht angetastet. Daher zeigt die Uhr leichte Tragespuren auf den polierten Seitenflächen, aber keine tiefen Kratzer, Dellen oder dergleichen.

    Das Zifferblatt ist, neben der extrem seltenen OCC Variante die ich oben bereits beschrieben habe, mit einem weiteren Highlight versehen. Es ist ein Tropical Zifferblatt, sprich der schwarze Lack hat sich im Laufe der Zeit in Kombination mit der Messinggrundplatte in einen herrlichen Braunton verwandelt. Typisch für diese Blätter ist der Tropical braune Ton am Datumsfenster, dem Zeigerauslass und am Zifferblattrand am stärksten. Dies haben wir versucht optimal in Bildern einzufangen, aber in Natura ist dies noch viel kräftiger. Ferner kommt hinzu, dass das Blatt nur ganz leichte Punktierungen zeigt und der Spiegel noch top erhalten ist (full gloss!).

    Die Zeiger sind spätere Tritium Servicezeiger, bis auf den kleinen 24 Stunden Zeiger. Dieser ist original zur Uhr und in Kombination mit der perfekt stimmigen Patina ergibt sich ein wunderbar harmonisches Bild.

    Die Lünette und Inlay sind ein weiteres Highlight. Es handelt sich um die erste Lünetten Variante der GMT 1675. Diese zeigt, anders als bei späteren Versionen, eine durchgehende Zahnung an der Außenkante. Wir konnten das auf den Gehäusebildern perfekt einfangen. Ferner ist das Inlay original zur Uhr mit super coolen Alterungsspuren. Übrigens konnten wir diese Uhr über einen Kontakt direkt vom Erstbesitzer erwerben. Daher wissen wir, dass das Inlay direkt so ausgeliefert wurde!

    Wichtig ist bei einer 1675 OCC auch der Gehäusedeckel. Dieser muss IV/59 oder I/60 graviert sein. Natürlich haben wir dies geprüft und garantieren, dass der Gehäusedeckel mit Gravur 1/60 original zur Uhr ist!

    Ein weiteres Highlight ist auch die fehlende Datumslupe. Ihr habt es bemerkt? Korrekt, denn dieses Glas ist ein mega seltenes t38 superdomed Glas ohne Lupe, welches die Schönheit und den tropical Effekt der Uhr noch mehr zur Geltung bringt.

    Abschließend noch die Info zum Band. Auch hier ein Highlight. Es handelt sich um ein extrem frühes und zeitlich korrektes 7206 STRETCH Oyster-Niet-Band. Diese Bänder wurden auch nur für einen kurzen Zeitraum verbaut und sind daher exakt so selten wie die Uhr. Der Schließencode lautet 3/60, wunderbar stimmig zur Uhr und der Zustand des Bandes ist perfekt.

    Fazit: Highlight über Highlight. Diese 1675 OCC vereint in Ihrer Gesamtheit so viele seltene Element, dass man schwerlich ein weiteres Exemplar dieser Qualität finden wird!

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder

      THE WATCHGUY