Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    16520 Daytona (PORCELAIN Dial / unpolished / full set / just perfect)

    175.000,00

    Marke: Rolex
    Modell: Daytona
    Referenz: 16520
    Jahr: 1988
    Seriennummer: R884XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr
    Box&Papiere: ja, Komplettpaket

    Beschreibung: Wunderschöne, unpolierte und mega seltene Rolex Daytona mit Porzellan (porcelain) Blatt.

    Schönheit so lange hast du dich versteckt. Seit Jahren halte ich Ausschau nach einer Porzellan im full set und im top Zustand. Manche wurde angeboten, keine hat mir so richtig gefallen. Dieses Exemplar wurde daher sorgsam ausgespäht und sodann durch mich zur Strecke gebracht, um sie euch hier und heute präsentieren zu können.

    Das Gehäuse ist im traumhaften und unpolierten Zustand. Perfekte Hörner mit wunderbar scharfen Kanten und einem perfekten matten Finish. Genauso muss eine frühe Zenith Daytona aussehen um ihre volle Schönheit zu entfalten. Tragespuren sind im geringen Umfang vorhanden, jedoch keinerlei größere Beschädigungen oder sonstiges, was die Schönheit schmälern würde. Sogar der grüne Rückdeckelaufkleber ist nach 30 Jahren zum Großteil noch vorhanden.

    Das Blatt und damit der Kern dieser Uhr ist ein Statement und zwar ein wunderschönes. Es handelt sich hierbei um das seltenste serienproduzierte Blatt für eine Zenith Daytona. Nicht nur, weil es ein floating Blatt ist (mit versetztem Cosmograph Schriftzug), sondern weil zusätzlich dieses Blatt nicht weiß, sondern mit einer porzellanartigen Struktur versehen ist. Diese Struktur und dies zeigen die Bilder, lässt den Druck auf dem Blatt fast 3D artig wirken. Ferner ist das weiß kein reines weiß sondern eine feine Elfenbeinfarbe, wie man sie bei Porzellan kennt und erwartet.

    Natürlich ist das Blatt perfekt und ohne jede Schwäche und wird daher seinem neuen Besitzer mit jedem Blick auf die Uhr entgegen strahlen.

    Die Zeiger sind natürlich ebenso original, natürlich mit Tritium Leuchtmasse und im top Zustand.

    Die originale und seltene MK1 200 Lünette ist ebenso wie das Gehäuse unpoliert, zeigt geringe Tragespuren und rundet das Bild dieser Schönheit perfekt ab.

    Bevor wir nun zum üblichen Teil mit den Infos zu Papieren usw. kommen, muss man bei einer derart wichtigen Daytona noch auf zwei Punkte zu sprechen kommen.

    Erstens gab es Porzellan Daytonas nur in 16520 mit R Seriennummern, was hier natürlich der Fall ist und zweitens ist es bei einer R Serien 16520 wichtig das korrekte Werk verbaut zu haben.

    Korrektes Werk? Ja genau. Normalerweise lässt sich ein Rolex Werk keinem genauen Baujahr zuordnen, aber bei der Zenith Daytona gibt es eben eine Ausnahme. Hier sind die Werknummern, da zugeliefert von Zenith, entsprechend dokumentiert und so sollte eine R Serien Daytona eine Werknummer nicht höher als 15.000 aufweisen. Diese Uhr trägt die Werknummer 140XX und daher kann ich garantieren, dass wirklich alles an dieser Uhr dem Auslieferungszustand entspricht 😉

    So und damit hätten wir das Thema perfekte Uhr abgehakt und wenden uns den Papieren zu.

    Verkauft wurde diese Schönheit am 25.01.1989 von Oreficeria Sprovieri Danilo in Campobasso (Italien). Neben den Originalpapieren war der Käufer sehr ordentlich und hat alles aufbewahrt, was man damals zur Uhr dazu bekam. Dies beinhaltet:

    Box (korrekte Kissenbox für Daytona) mit Umkarton
    gelochte Papiere mit Händlerstempel, Verkaufsdatum und gelochtem Ländercode
    Daytona Beschreibung
    Oyster Beschreibung
    Kalender
    Garantieübersetzung
    Hangtag
    Siegel
    Lünettenschutzring.

    Des Weiteren liegt die Servicerechnung über einen vollen Werksservice von Rocca in Bari (Italien) aus 2008 vor.

    Abschließend wie immer der Hinweis zum Band und auch hier ist alles picobello. 78360 Oysterband im sehr guten Zustand. Volle Glieder, korrekte 503 Anstösse und der Schließencode L12 für Dezember 1987 passt perfekt zur Uhr und somit haben wir ein Originalband.

    Fazit: Wahrlich eine Schönheit und in Qualität und Lieferumfang ist mir keine bessere bekannt die angeboten wird, oder in der letzten Zeit wurde.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder