Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    6262 Daytona (tropical dial / super rare reference)

    Sold

    Marke: Rolex
    Modell: Daytona
    Referenz: 6262
    Jahr: 1970/71
    Seriennummer: 2737XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung:  Wunderschöne und extrem seltene 6262 Handaufzugdaytona mit tropical Blatt.

    Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand, mit viel Material, schönen scharfen Kanten und einem perfekten matten Finish auf den Hörnern.

    Das Blatt dieser 6262 Handaufzug ist erstens wunderschön und zweitens extrem selten, denn die Totalisatoren sind wunderbar ins braune verfärbt. Man spricht hier von einem sogenannten tropical Blatt.

    Diese natürlichen Verfärbungen entstanden während des Gebrauchs der Uhr durch Umwelteinflüsse wie Sonneneinstrahlung (UV), sowie Luftfeuchtigkeit. Daher sind diese Blätter und Uhren nahezu ausschließlich in südlichen Gefilden zu finden. Die betreffende Uhr stammt von der Küste Spaniens und hat daher 50 Jahre lang ein sonniges Leben genossen.

    Der braune Effekt der Totalisatoren ist bei diesem Blatt sehr gut ausgeprägt, sodass man die Verfärbung auch ohne direkte Sonneneinstrahlung sofort wahrnimmt und natürlich ist der Effekt im Sonnenlicht deutlich stärker und wunderschön.

    Der Zustand des Blattes ist wie es sein soll. Nicht perfekt, denn bei 50 jähriger Tragezeit wäre dies fast unmöglich, aber keine Beschädigungen die die Schönheit schmälern. Konkret zeigt das Blatt unterhalb des Zeigerauslasses einen kleinen Kratzer, welcher auf den Bildern ersichtlich ist, in der Realität aber aufgrund der Position kaum auffällt.

    Wahrlich ein tolles Blatt und für mich der Grund, warum ich extra für diese Uhr nach Südspanien geflogen bin.

    Die Original Stahllünette ist im sehr guten Zustand.

    Selten und daher noch ein zusätzlicher Bonus ist das originale Band zur Uhr. Es handelt sich um ein frühes 7835 Faltband mit passenden Anstössen und dem Schließencode 1/71.

     

    Fazit: Eine wunderbare Uhr die jedem Daytona Fan das Herz höher schlagen lässt.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder