Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    5402ST Royal Oak Jumbo (D series / perfect condition / 2018 service and extract)

    47.000,00

    Marke: Audemars Piguet
    Modell: Royal Oak
    Referenz: 5402ST
    Jahr: 1980
    Seriennummer: D12XX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: mit Archivauszug und Servicerechnung aus 2018

    Beschreibung: Grandiose D Serie 5402ST im top Zustand.

    Das Gehäuse ist im perfekten Zustand. Im Zuge einer Revision 2018 von Audemars Piguet erstmalig aufgearbeitet, präsentiert es perfekte messerscharfe Kanten und ein wunderbares mattes Gehäusefinish. Genauso muss und soll eine Royal Oak sein, um ihre volle Schönheit zu entfalten.

    Die Lünette ist ebenso im perfekten Zustand. Betrachtet man alleine die Abstände der Schrauben zur Lünettenkante wird man mir sofort zustimmen, dass wir hier über eine perfekte Symmetrie und Ausstrahlung sprechen.

    Seit ihrem Service und Politur in 2018 wurde die Uhr selten und schonend getragen. Daher sind nur minimale Tragespuren, in Form von Microkratzern präsent.

    Das originale und perfekt erhaltene „petit tapisserie“ Blatt passt wunderbar zum Zustand der Uhr. Keine Fehler, keine Schwächen, nichts dergleichen.

    Übrigens fragen mich die Leute immer wieder, woran man original und Serviceblatt bei einer 5402 unterscheiden kann. Dafür gibt es einige Features, aber der deutlichste und am schnellsten Erkennbare Punkt findet sich auf 6 Uhr am Blattrand. Steht dort „SWISS“ ist es ein Originalblatt. Steht dort „SWISS MADE“, handelt es sich um ein Serviceblatt. Natürlich ist dies nur ein Anhaltspunkt, denn ein A Serien Blatt hat wiederum andere Features als ein D Serien Blatt.

    Der Zeigersatz der Uhr wurde im Zuge des 2018er Services getauscht und ist daher eine Nuance heller als die Blattpatina. Leider ein Standardprozedere bei AP, aber dies tut der Schönheit der Uhr keinen Abbruch.

    Bezüglich des 2018er Services erhält der Käufer den Archivauszug, die Kartontransportbox, sowie eine Kopie der Original Servicerechnung. Der Preis für die damaligen Arbeiten betrug EUR 2.100,00

    Das integrierte Royal Oak Stahlband ist im ebenso perfekten Zustand wie die Uhr, präsentiert geringe Tagespuren und natürlich handelt es sich um das Originalband mit passender Schließe und Schließenbügel.

    Fazit: Eine wahrlich bildschöne 5402 D Serie. Übrigens geht man heute davon aus, dass die D Serie tatsächlich die seltenste Serie der 5402 ist.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder