Uhr anfragen

*Pflichfelder

25572ST Royal Oak Day Date (super early watch with rare black dial)

19.100,00

Marke: Audemars Piguet
Modell: Royal Oak
Referenz: 25572ST
Jahr: 1983
Seriennummer: 001X
Material: Stahl
Armband: Stahl
Durchmesser: 36 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: Archivauszug und Box.

Beschreibung: Extrem seltene Royal Oak Day-Date mit schwarzem Blatt.

Das Gehäuse ist im top Zustand. Schön scharfe Kanten, ein tolles mattes Finish wie wir es von AP kennen und nur geringe Tragespuren ersichtlich. Ob poliert oder unpoliert kann ich hier schlicht nicht zu 100% bestimmen. Frühe Royal Oak wurden von Hand gefinisht und hatten daher immer ein etwas abweichendes Gesicht. Die Proportionen der Uhr sind aber wunderbar und daher wenn poliert, nur minimalst und dies hervorragend.

Hervorheben möchte ich, im Zusammenhang mit dem Gehäuse, auch den Rückdeckel und die darauf vermerkte Produktions- bzw. Seriennummern. Diese ist zweistellig! Sie beginnt mit 1 und somit eine der ersten Uhren die jemals von diesem Modell produziert wurden.

Das schwarze Blatt ist nicht nur wunderschön in dieser Uhr, nein es ist auch eine wirkliche Rarität. In meinen gesamten Aufzeichnungen konnte ich nur 3 Uhren mit schwarzem Blatt finden. Ferner handelt es sich bei dieser Blattvariante um ein sogenanntes „petit tappiserie“ Blatt, welche eine kleiner Struktur als die nachfolgenden Blätter aufweist.  Somit etwas wirklich Seltenes und noch dazu wunderschön.

Wie die Bilder eindrucksvoll zeigen, in einem ausgezeichneten Erhaltungszustand und hat, um ein weiteres Highlight zu nennen, einen schöne Alterung (tropical) angenommen.

Die Zeiger sind die Originalzeiger und im identen Zustand zum Blatt. Auch die Patina ist stimmig.

Die Uhr kommt mit einem frischen Auszug aus den Archiven von Audemars Piguet, sowie der Originalbox. Ferner garantiere ich die volle Authentizität der Uhr, da mir dies freundlicherweise von AP auf Rückfrage bestätigt wurde.

Das integrierte Royal Oak Band ist im altersentsprechend sehr guten Zustand. Es zeigt leichten Stretch, kommt natürlich mit original alter Bleschschließe und wurde von mir um drei Gleider ergänzt und somit auf volle Armbandlänge gebracht.

 

Fazit: Ein wirklich rare und wunderschöne Royal Oak die jede Sammlung bereichern wird.