Marke: Rolex
Modell: Day-Date
Referenz: 1803
Jahr: 1970
Seriennummer: 2513XXX
Material: 18 Karat Gelbgold
Armband: 18 Karat Gelbgold
Durchmesser: 36 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: nein
Beschreibung: Spannende und in dieser Konfiguration sehr seltene 1803 mit perfekter Ausstrahlung.
Das Gehäuse ist im sehr guten Zustand. In der Vergangenheit poliert, zeigt es dennoc sehr gute Proportionen, schöne Kanten und ein gutes mattes Finish. Die Qualität eines 1803 Gehäuses kann man immer sehr gut am Abstand zwischen Lünette und Aufzugskrone erkennen. Besteht hier ein Abstand und man sieht das Gehäuse, wurde Uhr nicht oder wie hier der Fall gering poliert.
Tragespuren sind vorhanden und auch etwas Hemdpolitur, aber für eine 55 Jahre alte Uhr ist die Qualität voll überzeugend.
Ein Highlight dieser 1803 Day-Date ist das super seltene Zifferblatt. Es handelt sich hier um ein sogenanntes „pre buckley“ Zifferblatt. Diese Blätter sind sehr selten und nur bis Anfang der 70iger Jahre in Day-Dates zu finden. Sie charakterisieren sich durch den Druck ihrer römischen Ziffern und der Anordnung dieser. Nicht nur das Blatt an sich, nein auch der Zustand ist ein Highlight. Absolut perfekt! Keinerlei Schwächen, alle Leuchtpunkte perfekt, eines der besten 1803 Blätter die wir anbieten durften.
Die Zeiger sind ebenso besonders. Passend zu den Ziffern sind sie in schwarz lackiert. Das gibt es nur bei Blättern mit römischen Indexen. Der Zustand ist auch perfekt, mit stimmiger Patina zum Zifferblatt.
Die Lünette ist noch sehr gut scharf mit passenden Tragespuren zum Gehäuse.
Das 18 Karat Gelbgold Jubilee Armand ist im sehr guten Zustand. Es zeigt typischen Stretch für ein Band aus der Zeit, ist aber wunderbar lang und daher auch für große Handgelenke geeignet. Es kam etwas später an die Uhr, denn mit Schließencode C stammt es aus 1978
Fazit: Wunderbare, in dieser Konfiguration sehr seltene Day-Date. Ich fand die Kombination aus Klassisch und Sportlich sofort anziehend.