Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    1655 Explorer II (Orange Hand / unpolished / factory specification)

    24.400,00

    Marke: Rolex
    Modell: Explorer II
    Referenz: 116520
    Jahr: 1982
    Seriennummer: 7205XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: nein

    Beschreibung: Herrliche Vintage Orange Hand mit top Ausstrahlung

    Das Gehäuse ist im unpolierten Zustand. Wie die Bilder zeigen, wurde die Uhr geliebt und getragen. Das sieht man auch in Form von Tragespuren auf dem gesamten Gehäuse.  Was aber den Charme dieses Gehäuses ausmacht sind die wunderbaren Proportionen, die fetten Hörner und der klar sichtbare Werkskantenschliff.

    Das originale und zeitlich absolut korrekte MK5 Explorer II Zifferblatt ist im top Zustand. Es zeigt keinerlei Schwächen wie Kratzer, Chips oder dergleichen und die Patina verdient eine gesonderte Betrachtung. Explorer II Blätter sind nicht oft mit kräftiger Patina zu finden. Die meisten bleiben recht hell. Daher freut es mich besonders, dass dieses Blatt eine wunderbare Patina der Leuchtmasse ausgebildet hat. Je nach Lichteinfall ergeben sich herrliche Creme bis Vanille Farbtöne.
    Hier und da findet man kräftigere Nachdunkelung, was eine etwas fleckige Patina ergibt, aber in Summe ein sehr feines Blatt.

    Der Tritium Orange Hand Zeigersatz verdient seinen Namen zu Gänze. Der 24h Zeiger ist herrlich ins Orange gealtert und die Patina der Zeiger stimmt mit dem Blattpatina wunderbar überein. Der 24h Zeiger war leicht rissig, sodass wir die Leuchtmasse von hinten fixiert haben. Damit ist sie gesichert und bereit für die nächsten 20 Jahre.

    Die MK4 Lünette, übrigens perfekt stimmig zu Seriennummer und Zifferblatt, ist wie das Gehäuse unpoliert, mit Tragespuren wie es sich gehört und rundet den tollen Vintage-Charme dieses Stückes ab.

    Das 78360 Oysterband, mit Box Bandanstössen, ist im identen Zustand wie die Uhr, gerne getragen mit Tragespuren und leichtem Stretch, aber als Originalband zur Uhr gehört sich das so. Schließencode ist G für 1982 und wie gesagt, dass Originalband zur Uhr.

    Fazit: Eine unpolierte und unangetastete Orange Hand ist heute nicht mehr oft zu finden. Hier wurde nixs geschraubt und nixs gedreht. Vintage pur wie geboren.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder