Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    14790OR Royal Oak (Rose Gold / super rare / one of five known / 2020 service)

    Preis auf Anfrage

    Marke: Audemars Piguet
    Modell: Royal Oak
    Referenz: 14790OR
    Jahr: 1996
    Seriennummer: D-72XXX-No.05X
    Material: 18 Karat Roségold
    Armband: 18 Karat Roségold
    Durchmesser: 36 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: mit Certificat d‘ Authenticite und Servicepapieren (2020)

    Beschreibung: Extrem seltene Royal Oak 14790 in Roségold!

    Extrem lange hat es gedauert, aber nun darf ich ein Highlight meiner Sammler- und Händlerkarriere anbieten. Mit weniger als FÜNF bisher öffentlich angebotenen Stück und neben der Platinversion die seltenste Legierung der 14790 Familie, ist es mir eine große Ehre diese rosegoldene 14790OR zeigen und anbieten zu dürfen.

    Das 18 Karat rosegoldene Gehäuse präsentiert sich im top Zustand. Laut Auskunft von Audemars Piguet hat diese Uhr, neben dem aktuellen Service in 2020, einmalig einen Service erhalten, bei welchem sie schonend poliert wurde. Dies spiegelt sich auch wunderbar im aktuellen Zustand wieder. Bewusst beim aktuellen Service NICHT poliert, zeigt das Gehäuse wunderbare Proportionen, eine leichte Hemdpolitur und ein ausgezeichnetes mattes Finish auf der Gehäuseoberseite.

    Aufgrund dieses Zustandes habe ich mich auch dazu entschieden die Uhr NICHT aufarbeiten zu lassen, denn ich finde sie perfekt. Das Gehäuse strahlt einem wunderbar entgegen und die vorhandenen geringen Tragespuren erlauben das genüssliche tragen ohne Angst vor Tragespuren haben zu müssen.

    Die Lünette ist ebenso wie das Gehäuse top. Tolle scharfe Kanten, geringe Tragespuren, ein wunderbares mattes Finish und perfekte Abstände von Lünettenkante zu Schrauben lassen keine Wünsche offen.

    Das elfenbeinfarbene MK2 Blatt mit langen Indexen ist im perfekten Zustand ohne Schwächen. Übrigens war diese Blattfarbe, anders als bei den vielfach öfter produzierten Stahl- und Gelbgoldmodellen, die einzig jemals verwandte Blattfarbe und sie passt perfekt zum Roségold des Gehäuses.

    Als ich die Uhr erwerben konnte, war in dieser ein identes Blatt mit deutlichen Alterungsspuren verbaut. Aufgrund meiner guten Kontakte zu Audemars Pigeut ist es mir gelungen die Herren davon zu überzeugen, mir ein Originalblatt aus dem Bestand von Le Brassus zu überlassen und im Zuge des Services zu verbauen. Daher handelt es sich bei dem Blatt um ein perfektes und neuwertiges Originalblatt mit Tritium-Leuchtmasse!

    Wie üblich bei Audermars Piguet, mussten jedoch die Zeiger zwingend getauscht werden, was aber aufgrund des neuwertigen Zustandes des Blattes kaum ins Gewicht fällt.

    Bereits oft erwähnt wurde der durchgeführte Service in 2020. Hierbei wurde ein voller Werksservice durchgeführt, das kostenintensive Certificat d‘ Authenticite erstellt und die Uhr um NOS Blatt, neue Zeiger und zwei Originalglieder ergänzt. Gesamtkosten EUR 4.300,00

    Natürlich erhält der neue Besitzer der Uhr alle Unterlagen hierzu, inkl. Originalrechnung und Transportbox.

    Das integrierte 18 Karat Roségold Royal Oak Band ist im identen Zustand wie das Gehäuse. Geringer Stretch, leichte Tragespuren, perfekte Tragbarkeit und mit zwei ergänzten Gliedern auch für größere Handgelenke geeignet bleiben auch hier keine Wünsche offen.

    Fazit: Ein extrem seltenes Stück AP Geschichte im tollen Zustand. Ein muss für jede AP Sammlung dieser Welt.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder