Uhr anfragen

*Pflichfelder

1016 Explorer I (rare MK1 frog foot dial)

Sold

Marke: Rolex
Modell: Explorer
Referenz: 1016
Jahr: 1968
Seriennummer: 1735XXX
Material: Stahl
Armband: Stahl
Durchmesser: 36 Millimeter
Zustand: sehr gut
Box&Papiere: nein

Beschreibung:  Seltene frühe Explorer I mit MK1 (frog foot) Blatt.

Das Gehäuse ist im guten Zustand. In der Vergangenheit poliert, zeigt es ordentliche Hörner, schöne Kanten und ein sehr gutes mattes Finish.

Das Blatt ist mit Sicherheit der herausragende Faktor dieser Uhr. Es handelt sich um ein MK1 Blatt, welches in Sammlerkreisen auch als „frog foot“ bezeichnet wird. Dies, da die gedruckte Krone auf dem Blatt wie der Fuß eines Frosches wirkt und es somit einzigartig in der Explorer I Familie macht.

Wie die Bilder zeigen, ist das Blatt im wunderbaren Zustand. Keinerlei Beschädigungen, ein wunderbarer Tritiumauftrag und eine gleichmäßige und wunderbare Patina.

Die Zeiger sind die Originalzeiger zur Uhr und es handelt sich hier um die frühe Variante, auch flat hands genannt, da die Zeiger komplett flach sind. Spätere Zeiger hatten eine leichte Biegung in der Mitte. Die Zeiger sind, typisch für flache Zeiger, leicht rissig. Sie wurden von meinem Uhrmacher geprüft und es besteht kein Risiko das diese zukünftig bröseln werden.

Vintage Wissen: Die meisten Explorer wurden im Laufe ihres Lebens eines Services unterzogen und hierbei wurden in der Mehrzahl der Fälle die Zeiger ausgetauscht. Daher sieht man heutzutage sehr viele dieser Uhr mit einem kürzeren Zeigersatz, welcher nicht bis an die Minuterie reicht. Hierbei handelt es sich um Zeiger einer 5513 Submariner welche zwar vom Kaliber passen, aber schlicht kürzer als die Originalzeiger sind.

Die Lünette ist im sehr guten Zustand. Tragespuren sind im geringen Umfang vorhanden, aber keine tiefen Kratzer, Dellen oder dergleichen.

Das Plexiglas ist ein seltenes und wunderbares t22 superdomed, welches der Uhr den perfekten Vintage Charakter verleiht.

Die Uhr kommt an einem späteren, massiven Oysterband 78360 mit Schließencode EO8 für August 2007. Das Band hat leichte Tragespuren auf der Schließe, aber null Stretch und trägt sich perfekt.

Fazit: Eine seltene Explorer mit tollen Blatt und top Ausstrahlung.

Uhr anfragen

*Pflichfelder