Uhr anfragen

    *Pflichfelder

    18238 Day-Date (howlite stone dial / the marble one / crazy condition full set)

    44.500,00

    Marke: Rolex
    Modell: Day-Date
    Referenz: 18238
    Jahr: 1989
    Seriennummer: L508XXX
    Material: Stahl
    Armband: Stahl
    Durchmesser: 40 Millimeter
    Zustand: sehr gut
    Box&Papiere: ja, Komplettpaket

    Beschreibung: Bildschöne Day-Date mit super seltenem Howlite oder auch als Marmor bezeichnetem Steinzifferblatt.

    Day-Dates mit Steinzifferblättern sind etwas magisches und jedes Mal wenn ich eine dieser Uhren neu anbieten darf springt mein Herz. Diese Uhren haben eine Ausstrahlung die man erlebt haben muss. Aufgrund der Individualität des Steines ist jede dieser Uhren einzigartig und durch die feinen Linien, Strukturen und auch die Asymmetrie ebenjener Steinmerkmale erzeugen diese Uhren eine Lebendigkeit die kein normales Blatt erzeugen kann.

    Das Gehäuse dieser Uhr ist einfach perfekte. Absolut unpolierte, mit perfekten Proportionen, wunderbaren scharfen Kanten und einem wiederum ebenso perfekten matten Finish lassen absolut keine Wünsche offen.

    Diese Uhr hat in den letzten dreißig Jahren nur wenige Tragezeit erlebt und zeigt daher eine leichte Verfärbung des Goldes. Diese Verfärbung entsteht durch den Kupferanteil in der Legierung und lässt die Uhr farblich ins rotgoldene tendieren. Wunderbar anzusehen und ein weiteres Merkmal der Qualität dieser Uhr.

    Ach und auch der Drückdeckel unterstreicht die Qualität dieser Schönheit. Der grüne Rückdeckelaufkleber ist wunderbar intakt mit klar lesbarer Referenznummer 18238.

    Das Howlite Steinzifferblatt ist das bereits erwähnte Highlight dieser Uhr. Howlite ist ein Mineral aus der Familie der Borate. Es wurde seitens Rolex für die Herstellung von Steinzifferblättern verwandt, da es in Farbe und Struktur dem weißen Carrara Marmor ident ist, sich aber wesentlich besser verarbeiten lässt. Aufgrund der identen Optik werden Howlite Blätter auch gerne als MARBLE oder eben Marmor Blätter angeboten.

    Das Problem bei Steinzifferblättern ist immer der Herstellungsprozess. Viele dieser Blätter erlitten bereits beim setzen der Indexe Risse und andere Beschädigungen und daher waren bis zu 10 Steinschnitte nötig um ein Blatt verbauen zu können. Daher ist es immer wichtig genau zu prüfen, ob das Blatt keine Risse oder sonstige Beschädigungen hat.

    Dieses Blatt ist absolut perfekt. Es zeigt keinerlei Beschädigungen, keine Kratzer, Haarrisse, oder sonstiges. 100% perfekt geschnittener Stein. Ferner ist die dunkle Adern Struktur wunderbar präsent und erzeugt die erwähnte Magie dieser Blätter.

    Die Tritium-Zeiger sind indent wie das Blatt im perfekten Zustand.

    Die Lünette ist wie die Uhr unpoliert und mit stimmiger Patina zum Gehäuse.

    Diese verrückt coole Day-Date kommt mit Originalpapieren und frischen Servicepapieren von Rolex Genf.

    Ursprünglich wurde Sie Mappin & Webb Ltd. in England (LC 160) verkauft. Teil des Lieferumfanges ist auch das Oyster booklet, sowie die Originalbox mit Umkarton (nicht auf dem Bild). Hinzu kommt, dass die Uhr im September dieses Jahres einen vollständigen Werksservice von Rolex Genf erhalten hat. Dieser wurde von uns beauftragt und Rolex Genf hat nur das Werk revidiert, sowie das Glas getauscht. Gehäuse und Band wurden nicht angetastet!

    Das 8385 Präsident Band ist wie die Uhr perfekt. Es zeigt keinerlei Stretch, ja selbst die Schließe ist noch schwergängig. Das Band hat 22 Glieder und mit Schließencode N8 für August 1989 handelt es sich um das Originalband zur Uhr.

    Fazit: Eine magische Howlite Day-Date. Blatt, Zustand, Lieferumfang, diese Qualität gibt es heutzutage nicht mehr oft am freien Markt.

    Uhr anfragen

      *Pflichfelder